Möchten Sie eine neue Spende erfassen, so betätigen Sie die Schaltfläche „Neuer Eintrag“ auf der Startseite der Spendenverwaltung. Anschließend wird Ihnen die Maske zum Erfassen einer neuen Spende angezeigt.
Um den Spender auszuwählen, klicken Sie auf die Adressnummer.
Im oberen Bereich der Maske sehen Sie „Spender“, „Spendenart“ und „Unterteilung“.
Bei der Spenderart können Sie mit einem einfachen Klick auswählen, ob es sich um eine Geld- oder eine Sachspende handelt.
Desweitern haben Sie bei der Geldspende die Möglichkeit, die Spende per Sepa einzuziehen. Dazu müssen Sie lediglich einen Haken vor das gleichnamige Feld setzen.
Diese Option erscheint aber nur, wenn Sie in den Konto- und Zahldaten der Person auch die Möglichkeit des Einzugs bei Spenden angegeben haben.
Hat Ihr Verein jedoch eine „Sachspende“ erhalten, so haben Sie bei der Unterteilung folgende vier Entscheidungsmöglichkeiten: „Privatvermögen“, „Betriebsvermögen“, „keine Angaben“, „Unterlagen liegen nicht vor“.
Bei der Sachspende wird Ihnen unter dem Punkt Bezeichnung, Alter, Zustand, Kaufpreis usw. die zusätzliche Möglichkeit gegeben, die Sache zu beschreiben.
Im unteren Teil der Maske „Spende erfassen“ wird von Ihnen die Eingabe des Tages der Zuwendung, der Betrag in Euro und der Verwendungszweck verlangt.
In das Feld „Tag der Zuwendung“ geben Sie das Datum ein, an dem die Spende getätigt wurde.
Der Betrag der Spende kommt in das Feld „Betrag in Euro“.
Bei „Verwendungszweck“ geben Sie bitte an, für was die Spende verwendet wird z.B. Jugendarbeit.
Jetzt können Sie im unteren Bereich entscheiden, ob Sie die Spende
Wählen Sie „übernehmenn+Drucken“, dann öffnet sich ein neues Fenster in Ihrem Browser mit der Spendenbescheinigung.